Montag, 16. Juni 2014

16.06.14

  • Die Jungs sind jetzt in LA.
  • Michael hasst Flugzeuge fast genauso sehr wie Treppen. :)
  • Es tut mir Leid, aber leider gibt es heute nicht mehr zu berichten. :/
  • Wer von euch ist gut in Chemie? :$
  • Guckt ihr heute auch das WM-Spiel Deutschland gegen Portugal? Also ich auf jeden Fall und ich stehe zu 100% hinter unserer Nationalelf! :D
  • Ich brauche noch unbedingt einen Namen für die Haptperson meiner neuen FanFiction, weil ich langsam anfangen will die Story zu schreiben. Bitte hinterlasst mir doch ein paar Vorschläge unter diesem Post: neue FanFiction - Name?
Bilder:

13 Kommentare:

  1. Ich schau heute auch auf jedenfall Fußball:D
    Was brauchst du denn in Chemie? Vielleicht kann ich dir da ja helfen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schreibe eine Arbeit über die Salzbildung, Neutralisation und den Kalkkreislauf. :/

      Löschen
  2. Also Salzbildung hatten wir auch schon, da könnte ich dir vielleicht helfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut, ich verstehe davon nämlich gar nichts. :/

      Löschen
    2. Also was ich drüber weiß ist, dass Salze ja Ionenverbindungen, die aus einem positiv geladenem Teil(kation) und einem negativ geladenem Teil(Anion) bestehen, sind. Sie werden gebildet, wenn ein Metall mit einem nicht Metall reagiert. Das ganze ist dann eine heftige exotherme Reaktion.
      brauchst du nur Salzbildung oder auch die damit verbundenen Eigenschaften?

      Löschen
    3. Salzbildung und auch die Salzbildungsarten.

      Löschen
    4. Synthese aus den Elementen
      Bei der Bildung dieser Salze nach diesem Schema, werden Elektronen von einer Atomart (Element) auf eine andere Atomart (anderes Element) übertragen. Aus Atomen werden Ionen! Deshalb nennt man diese Salzbildungsart: Synthese eines Salzes aus den Elementen.

      Salzbildung durch Kombination von zwei Salzlösungen.
      Diese Salzbildung beruht darauf, dass die Ionen im Wasser sich neu kombinieren. Hierbei bildet sich das in Wasser unlösliche Silberchlorid, das als weißer Niederschlag aus der Lösung ausfällt. Das Versetzen mit einer Silbernitratlösung ist eine wichtige Nachweismethode für Chlorid-Ionen (und auch Bromid-Ionen).

      Säuren reagieren mit Laugen (Neutralisationsreaktion)
      Hier reagieren die Wasserstoff-Ionen der Säure mit den Hydroxid-Ionen der Lauge zu Wasser. Die Metall-Ionen der Lauge bilden mit den Säurerest-Ionen - wenn das Wasser verdampft wird, das entsprechende Salz. In Anwesenheit von Wasser bleiben die einzelnen, hydratisierten Ionen in Lösung. Es ist also eine Neukombination von Ionen, wobei zwei bestimmte Ionen den Stoff Wasser ergeben, der nicht aus Ionen besteht.

      Metalloxide reagieren mit Säuren
      Beachte hier, dass Säuren in wässeriger Lösung vorliegen. Zunächst reagiert Natriumoxid mit Wasser zu Natriumhydroxid, welches in Wasser Natronlauge bildet. Natronlauge reagiert mit Salzsäure zu einer wässrigen Natriumchlorid-Lösung. Diese Salzbildungsart ist also auch eine Neutralisationsreaktion. So wie sie oben dargestellt ist, kann man also durchaus von einer "verkürzten" Neutralisationsreaktion sprechen.

      Unedle Metalle reagieren mit Säuren
      Bei dieser Salzbildung entsteht neben einem Salz noch ein anderer Stoff: Molekularer Wasserstoff, den man mit der Knallgasprobe nachweisen kann. Das Metall-Atom gibt Elektronen an die Wasserstoff-Ionen der Säure ab. Es entstehen Wasserstoff-Atome, die molekularen Wasserstoff bilden. Die Metall-Ionen und die Säurerest-Ionen bilden entsprechende Salze. Sind diese Salze wasserlöslich, so kann man das Salz erst erkennen, wenn man die Lösung eindampft.

      Löschen
    5. schau dazu vielleicht mal bei chemiezauber.de rein, da findest du das nochmal ausführlicher mit beispielen und so:)

      Löschen
    6. Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und dadurch habe ich es jetzt auch besser verstanden! :)
      Und die Internetseite ist echt ein guter Tipp!
      Dankeschön!♥
      Vielleicht kann ich deine Hilfe ja in Form von Nur-du-Sätzen, Imagines, Übersetzungen oder sonst irgendetwas wieder gut machen. Such dir einfach etwas aus! :)♥

      Löschen
    7. Freut mich, wenn ich dir bisschen helfen konnte. :)
      och, das ist aber wirklich nihct nötig, du gibst dir mit dem BLog immer so viel Mühe und dafür bin ich dir echt dankbar, denn du machst dass richtig super!:*
      Aber natürlich würde ich mich über eiin paar so Nur-Du-Sätze rießig freuen. Aber wi egesagt, ist wirklich nicht nötig.

      Löschen
    8. Danke! :)♥
      Okay, dann werde ich am Wochenende ein paar Nu-Du-Sätze anfertigen. :D

      Löschen
    9. Das ist echt lieb von dir. :)♥
      Ich wünsch dir viel Glück für deine Arbeit :)

      Löschen
    10. Kein Problem. :)♥
      Danke, kann ich gut gebrauchen. :$

      Löschen